Willkommen

"Es ist ein Wunder, sagt das Herz.

Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.

Es ist viel Sorge, sagt die Angst.

Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.

Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.

Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar.

Willkommen im Leben!"


Corona brachte alles durcheinander und zwingt auch mich unter anderem zu Online-Kursen und Webinaren. In welcher Form ich anstehende Seminare und Fortbildungen durchführen werde, richtet sich nach den jeweils gegebenen Möglichkeiten und auch Ihren Wünschen. Grundsätzlich gilt für alle meine Seminar- und Fortbildungs-Angebote, dass eine Buchung über meine Webseite, auch als INHOUSE-SCHULUNG, jederzeit möglich ist. 

Der unmittelbare Kontakt zum Kind bzw. Jugendlichen oder Erwachsenen ist von großer Wichtigkeit und Bedeutung. Es geht schließlich um Beziehungsaufbau, das A und O des LOVT®-Konzeptes, und dazu gehört, dass man sich in die Augen schaut, sich aufeinander einlässt und den anderen mit seinen Emotionen wahrnimmt. Im Rahmen meines Konzeptes lernen wir einander kennen und treten in Kontakt, und zwar ganz real. Wenn man mit und am Menschen arbeitet wäre es ein Trugschluss zu glauben das funktioniert auch über den Bildschirm. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Qualität durch diesen Abstand leidet. Ich weiß aber, dass der Schritt zu Online-Kursen und Webinaren nicht aufzuhalten ist. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und werde meine Ausbildung soweit anpassen, dass die Grundlagenkurse als Webinar gebucht werden können, jedoch alle Aufbaumodule an einem Seminarort stattfinden werden. Damit kann die Qualität in jeder Hinsicht gewährleistet werden und es gibt Ihnen eine gewisse zeitliche Flexibilität.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Sie informieren über meine LOVT- und TeBa-Konzepte, meine Angebote in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, über Lehrgänge oder Veranstaltungen deren Referentin ich bin und über meine LOVT-Camps, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down Syndrom abgestimmte Outdoor-Wochen, unterstützt von einem Team erfahrener Therapeuten und Trainer.

Die LOVT-Camps bieten Familien die Gelegenheit zu einer Auszeit mit Gleichgesinnten. Einmal durchatmen und nicht "die Familie mit dem speziellen Kind" sein. Die Kinder haben Gelegenheit, mit Unterstützung des LOVT-Konzeptes, positive Erfahrungen im Zusammensein mit anderen Kindern in der Gruppe zu machen. Die Eltern lernen neue Handlungsansätze kennen und können diese direkt anwenden. Die ganze Familie wird von diesen neuen Erfahrungen profitieren. Sie werden eine tolle Zeit in erholsamer Umgebung verbringen, Kraft tanken, alte Freunde wieder treffen und neue finden.

Unsere LOVT-Camps 2024 stehen online und können gebucht werden.


Ich bin Lobo und möchte mal Therapiebegleithund werden.

Sabine hat gesagt, dass ich an den LOVT-Camps schon mal teilnehmen darf. 


Sind Sie schon für meine Infopost angemeldet?