News


(April 2017)

Hallo liebe Freunde der LOVT Skiwoche, der Eine oder Andere wird es schon erfahren haben. Meine LOVT Skiwoche findet in Zukunft nicht mehr in Kooperation mit Impuls21 statt. Den genauen Ort und die Anmeldemodalitäten für 2018 werde ich in den nächsten Wochen auf meiner Homepage bekannt geben. Es wird weiterhin jede Menge Spaß und Action beim Skifahren geben, lernen mit LOVT und "Yes, we can!" und die Möglichkeit der persönlichen Beratung für alle Eltern durch mich und mein Team.

Sabine Berndt


5. Österreichische Down Syndrom Tagung

in St. Virgil Salzburg vom 25.-27. September 2015.

Der Down Syndrom Award 2015 ging an Sabine Berndt

für die Entwicklung des LOVT-Konzepts

in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien.

Verleihung des Down Syndrom Award 2015 an Sabine Berndt
Verleihung des Down Syndrom Award 2015 an Sabine Berndt

LOVT - Lösungsorientiertes Verhaltenstraining

Praxiserfahrungen ausgewählter Eltern

von Kindern mit Down-Syndrom.

Dokumentiert in der Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades "Master of Science" von Eva Watzenböck.

Masterarbeit Eva Watzenböck
Masterarbeit Eva Watzenböck


Ungeahntes Entwicklungspotenzial - Lösungsorientiertes Verhaltenstraining bei Kindern mit Down-Syndrom 

Kinder mit Down-Syndrom haben ihren eigenen Rhythmus. Beim Lernen benötigen sie mehr Zeit und Wiederholungen als andere Kinder. Sabine Berndt gibt Therapeuten eine Methode an die Hand, mit der sie effektiv im Familiensystem arbeiten und die Lernmotivation der Kinder erhöhen können.

Ein Bericht der Fachzeitschrift "ergopraxis" - Ergotherapie für Alltagskönner, Heft 10/15 (Thieme Verlag).